Vorverkauf

Achtung nutzen sie unser Teen Ticket dieses gibt es für alle unter 20 Jahre an der Abendkasse bei Konzerten auf der Kellerbühne zum halben AK Preis! Es gibt keine Studenten Ermäßigungen! 
Schwerbeschädigte mit einem B auf ihren Ausweiss, können eine Person mitbringen! 

  • Termin
    13.01.
    Tag, Zeit, Ort
    Samstag 20.00
    Kellerbühne
  • Tim 'Doc Fritz' Liebert und Gäste

Tim "Doc Fritz" Liebert und Gäste

ÜberLandFahrt - CD Release Tour

Nach fast 30 Jahren auf großen und kleinen Bühnen von Tanna bis Port Charlotte und 8 Alben mit deutscher, irisch/schottischer und amerikanischer Folkmusik hat sich Tim „Doc Fritz“ Liebert (voc, Mand, Baß-WZ, Git, Harm) einen lange gehegten Traum erfüllt. Er hat eine Scheibe aufgenommen, die fast 100% er selbst ist. Obwohl die Lieder größtenteils von ihm stammen, versteht er sich nicht als Liedermacher im herkömmlichen Sinne, sondern bezeichnet sich selbst gern als „traditioneller Liederer“. Wie jeder gute Handwerker nimmt er Althergebrachtes und Bewahrenswertes, um daraus Neues und Zeitgemäßes zu zimmern, ohne die Wurzeln zu kappen. So kreisen die Inhalte um Themen wie die Verbundenheit zur eigenen Scholle, das Unterwegssein, haltloses Feiern und tiefe Trauer. Die Mischung aus Stücke seiner heimischen Tradition, Vertonungen von Eichendorff bis Ringelnatz und eigene Lieder mit viel Lokalkollorit und Bodenständigkeit ist damit eine Spieglung seiner selbst, aber auch der Gegend aus der er stammt. Durch die Wiederentdeckung der Thüringer Waldzither hat seine Musik einen hohen Grad an Authentizität und einen unverkennbaren Klang erlangt. Die nach seinen Vorstellungen im Vogtland gebaute Baßwaldzither ist ein Unikat und ermöglicht eine enorme Breite an Spielarten - von treibenden Rhythmen, über zarte Arpeggien bis hin zu rauen Bottleneck-Passagen. Damit werden die Lieder virtuos eingekleidet mit allem, was er auf seiner musikalischen Landfahrt getroffen hat: vogtländischer Schmäh, ein bisschen Bach, ein wenig Sligo Maid oder etwas Staub von den Schuhen Woody Guthries. Und zum Schluss ist es doch einfach wieder Folk-Musik, erdacht und gespielt von Einem, der sein Handwerk liebt. Auf seiner CD-Release Tour wird er, wie auch im Studio, unterstützt von Antje Holzbauer an der Violine und Irina Storozev an Akkordeon und Percussion.

http://www.docfritz.de

Angaben zum Preis

Vorverkauf 11,- Euro
im Terre
incl. Vorverkaufsgebühr

Karten bestellen

Zurück zur Listenansicht